Folgt uns auf Social Media

Ausbildung bei THG

Gleisbauer/in

Als Gleisbauer sorgst du dafür, dass das Schienennetz intakt bleibt und den neusten Sicherheitsstandards entspricht. Soll eine Linie verlegt werden, steht der Neubau von Gleisen, Weichen und Kreuzungen an. Doch du bist du nicht nur an der Oberfläche, sondern auch unterirdisch unterwegs: So bekommst du bereits im ersten Lehrjahr der Ausbildung zum Gleisbauer eine Einweisung in den Bereich Tiefbau.

Du arbeitest gerne im Team, willst an der frischen Luft arbeiten, bist motiviert und bereit für neue Aufgaben,

dann bewirb dich jetzt als Gleisbauer/in.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre

Voraussetzung:

Hauptschulabschluss (Berufsreife) oder Realschulabschluss (Mittlere Reife) oder Abitur / Fachabitur.

Deine Karrieremöglichkeiten.

Arbeite als Gesellin oder Geselle in Fachbetrieben und bilde dich durch fachliche oder betriebswirtschaftliche Fortbildungen weiter.

Wenn es für dich höher hinaus gehen soll, kannst du den Meisterbrief erwerben. Als Meister/in kannst du dich selbständig machen, Baustellen leiten oder Lehrlinge ausbilden.

Wenn du dich auf das Management konzentrieren willst, kannst du dich als Bautechniker oder Betriebswirt weiterbilden und in Leitenden Positionen arbeiten.

Wie du siehst, bietet das Gleisbauerhandwerk interessante Möglichkeiten für deine berufliche Zukunft!

Land- und Baumaschinenmechatroniker/in

Als Land- und Baumaschinenmechatroniker/in bist du für die Reparatur und Wartung von Fahrzeugen, Maschinen und Anlagen zuständig, die in der Landwirtschaft und auf Baustellen eingesetzt werden.

• Prüfen: Mechanische, hydraulische oder elektrische Störungen und Fehler werden von dir festgestellt – mithilfe von computerbasierten Prüf-/Messgeräten und deiner Fachkenntnis.
  • Reparieren: Du behebst Störungen und Mängel, in dem du die entsprechenden Teile neu programmierst, reparierst oder austauschst – vom Motor über Zahnräder bis hin zum Getriebe.

Als Land- und Baumaschinenmechatroniker/in solltest du Interesse an Technik, Elektronik und Handwerk mitbringen. Ergänzend solltest du körperlich fit sein und gerne im Team arbeiten.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre

Deine Karrieremöglichkeiten.

Wenn es für dich höher hinaus gehen soll, kannst du den Meisterbrief erwerben. Als Meister/in kannst du dich selbständig machen, in die Werkstattleitung einsteigen oder Lehrlinge ausbilden.

Wie du siehst, bietet das Land-/ und Baumaschinenmechatroniker-Handwerk interessante Möglichkeiten für deine berufliche Zukunft!

d Consonantia, there live the blind texts. Separated they live in Bookmarksgrove right at the coast

Straßenbauer/in

Als Straßenbauer/in sorgst du für Mobilität: Neubau, Ausbau und Instandsetzung – mit technischen Geräten und Maschinen verlegst, pflasterst und asphaltierst du Straßen, Plätze oder Fußgängerwege mit Natursteinen, Betonsteinen oder Asphalt. Je nach der zu erwartenden Belastung und Beanspruchung.

Erlerne das Abstecken, Einmessen von Randeinfassungen, lege mit der Verlegung von Bordsteinen, Randsteinen oder Rinnen die Grenzen der Straßen und Wege fest.

dann bewirb dich jetzt als Straßenbauer/in.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre

Deine Karrieremöglichkeiten.

Wie du siehst, bietet das Straßenbauerhandwerk interessante Möglichkeiten für deine berufliche Zukunft!

Auch als duales Studium zum Bauingenieur möglich.

Arbeiten bei THG

Sicherer Arbeitsplatz